FANDOM

beides ist ein Infarkt

Im Ernstfall ist eine schnelle Erste Hilfe lebensrettend. Hinter dem Wort und den Symptomben des Infarkts steht ein Gefäßverschluss. Ein Blutgefäß beim Herzen, ein Herzkranzgefäß lässt kein oder viel zu wenig Blut zur Ernährung des Herzgewebes durch. Oder im Gehirn ist eine kleine Blutarterie verstopft. Dadurch wird eine relativ kleine Region des Gehirns nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Mit evtl. fatalen Folgen.

Eine Studie, publiziert 2013, zeigt, dass viele Deutsche gar nicht in der Lage wären zu helfen - weil sie die wichtigsten Symptome nicht kennen. Und deshalb die Gefahr nicht erkennen.

Dieser Artikel oder Absatz ist noch ein Stub.

Du kannst PflegeABC-Wiki und anderen Pflegekräften helfen, indem du ihn passend erweiterst / ergänzt.

———————->
Vielen Dank !

Weblinks Bearbeiten

  • Viele Deutsche erkennen einen Herzinfarkt nicht. (stern.de | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Berlin Ergenisse von Umfragen in neun europäischen Ländern. Die Deutschen schneiden mit den Österreichern am Besten ab. Von sechs Herzinfarktsymptomen erkannten Deutsche im Schnitt immerhin 3,2 Symptome.)

Siehe auch Bearbeiten