FANDOM

Die Regierung Merkel (CDU-, CSU- und SPD-Koalition), der Bundestag und Bundesrat haben 2017 ein Gesetz zur Reform der Pflegeberufe -das Pflegeberufegesetz - beschlossen. Dazu gibt es auch ein Mantelgesetz, das Pflegeberufereformgesetz, das Bestimmungen in anderen Gesetzen an das neue Gesetz anpasst.

Zur vorausgegangenen Diskussion vergleiche den Artikel über: Generalistische Ausbildung

Sogenannte EckpunkteBearbeiten

>>>> dazu ausführlicher hier 

Die Eckpunkte im Einzelnen:

Die Ausbildung dauert drei, in Teilzeit höchstens fünf Jahre. Sie soll

  • 4600 Stunden umfassen,

    • 2100 Stunden Theorie und Praxis in der Pflegeschule,
    • 2500 Stunden praktische Ausbildung.

Die konkreten Ausbildungsinhalte sollen noch von einer Fachkommission erarbeitet werden. Dabei soll es nicht um die Addition der drei bisherigen Curricula gehen, geplant ist vielmehr eine Neukonzeption.

Praktische AusbildungBearbeiten

Die praktische Ausbildung beginnt mit einem Orientierungseinsatz (400 Stunden);

für die stationäre Akutpflege, 400 Stunden

die stationäre Langzeitpflege 400 Stunden und

die ambulante Pflege 400 Stunden

sind also jeweils 400 Stunden ( = 1600 der 2500 Stunden) vorgesehen.

Pflichteinsätze in der Pädiatrie

und der Psychiatrie sind mit 120 Stunden bemessen.

Die Spezialisierung erfolgt in 500 Stunden während der praktischen Ausbildung.

Für die Pädiatrie gelten Sonderregeln. Wer sich darauf spezialisieren will, soll schon während der Ausbildung rund 1500 Stunden ausschließlich in der pädiatrischen Versorgung lernen können.

Die berufsqualifizierende universitäre Pflegeausbildung, die mit dem Gesetz eingeführt wird, folgt im Wesentlichen der Aufteilung der beruflichen Pflegeausbildung.

Die Praxiszeiten sollen jedoch auf 2300 Stunden begrenzt werden können.

DatenBearbeiten

30.05.2016 Bearbeiten

Eine Anhörung vor dem Gesundheitsausschuss des Bundestages (federführend) förderte viel Zustimmung aber auch erhebliche Widerstände gegen die generalistische Ausbildung zu Tage. Die ursprünglich für den 9. bzw. 10 Juni 2016 vorgesehene 2. und 3. Lesung des Gesetzes im Bundestag verzögert sich daher auf unbestimmte Zeit.

18.03.2016 Bearbeiten

Die erste Beratung des Pflegeberufegesetzes im Bundestag war am 18.03.2016.

26.02.2016 Bearbeiten

Die erste Beratung des von der Großen Koalition CDu/CSU/SPD geplante Pflegeberufe(reform)gesetzes im Bundesrat war am 26.02.2016 unter TOP 12 Gegenstand der 942. Sitzung des Bundesrates.

22. Juni 2017 — Bundestagsbeschluss Bearbeiten

Bundestagsprotokoll etc
dort …
Presseberichte

(Zusammenfassung: Die Reform der Pflegeausbildung nahm im Bundestag eine weitere Hürde – trotz Kritik von Opposition und Verbänden. Die Mehrheit des Bundestags hat das Pflegeberufegesetz verabschiedet. In der abschließenden Debatte präsentierten sich die drei Koalitionsfraktionen einig. SPD-Gesundheitsexperte Professor Karl Lauterbach lobte, es werde "der wichtigste Schritt seit zehn Jahren" gegangen. Dank der Durchlässigkeit zwischen Alten-, Kinder- und Krankenpflege sei die Ausbildung künftig "zeitgemäß". Der Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion Georg Nüßlein (CSU): Die Reform sei der letzte Baustein in einer Reihe von Pflegereformen, und sie sei eine der schwierigsten gewesen. Er und der pflegepolitische Sprecher der Unionsfraktion Erwin Rüddel lobten die angebliche Tatsache, die Union habe dafür gesorgt, dass Hauptschülern und Quereinsteigern nicht der Zugang zu dem Beruf verbaut werde. 

Für den Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium Karl-Josef Laumann (CDU) sei das ein "verantwortbarer Kompromiss. Er plädierte darüber hinaus für die Einrichtung von Pflegekammern, die künftig über Aus- und Weiterbildung bestimmen sollten.

Minister Gröhe selbst betonte die (angeblichen) Vorbehaltsaufgaben für Examinierte in § 4 des Gesetzes (es handelt sich ausschließlich um die Erstellung von Pflegeplanungen).

Die Linken-Abgeordnete Pia Zimmermann kritisierte, die Pflegeausbildung werde unübersichtlicher. Zudem sei die Finanzierung noch nicht endgültig geklärt. Elisabeth Scharfenberg (Grüne) warnte, die Reform sei nicht Allheilmittel gegen Fachkräftemangel, wie dies immer wieder dargestellt werde. Auch aus Verbänden hagelte es harsche Kritik. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) sieht Risiken für eine Schlechterstellung der Altenpflege.

Zur konkreteren inhaltlichen Ausgestaltung der Ausbildung erstellen Gesundheits- und Familienministerium im nächsten halben Jahr eine Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, die sie dem Bundestag zur Entscheidung zuleiten. Dass die noch zu entwickelnden Curricula vom Bundestag abgesegnet werden sollen, bezeichnete Laumann in Berlin als "ungewöhnlich".

Das Gesetz erhielt die Zustimmung des Bundesrats (also auch der Länder mit Grünen-Koalitionen).

Die Koalitionsfraktionen des 18. BT hatten sich erst in der vergangenen Woche auf letzte Details verständigt. In der Öffentlichkeit gab es dazu keine Informationsmöglichkeiten mehr. Diese sehen eine mindestens zweijährige generalistische Ausbildung mit möglicher einjähriger Vertiefung in Kinderkranken- und Altenpflege vor. Ursprünglich war ein durchgängig generalistisches Ausbildungskonzept geplant.

Der erste Ausbildungsjahrgang soll 2020 beginnen. Sechs Jahre später wird die Entwicklung bewertet und möglicherweise erneut an der Generalistik geschraubt.

» Teil-Generalistik: Alle Auszubildenden erhalten zwei Jahre lang eine generalistische Ausbildung. Im dritten Jahr kann diese fortgesetzt (Abschluss Pflegefachmann) oder auf Altenpflege oder Kinderkrankenpflege spezialisiert werden.

» Ausbildungskosten: Altenpflege-Schulgeld entfällt in den betreffenden fünf Ländern künftig, Auszubildende bekommen eine Ausbildungsvergütung. 

» Rahmen: Die Ausbildung dauert in Vollzeit drei Jahre, in Teilzeit maximal fünf Jahre. Die Pflegehelferausbildung kann auf die Ausbildung zur Pflegefachkraft angerechnet werden. Nach Bestimmungen der Bundesländer. Ergänzend wird es evtl. auch das Pflegestudium geben.)

  • ……
  • …… 

Gliederung des Gesetzestextes Bearbeiten

Abschnitt 1 Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Bearbeiten

Abschnitt 2 Vorbehaltene Tätigkeiten Bearbeiten

Teil 2 Berufliche Ausbildung in der Pflege Bearbeiten

Abschnitt 1 Ausbildung Bearbeiten

Abschnitt 3 Finanzierung der beruflichen Ausbildung in der Pflege Bearbeiten

Bundesrat zur Finanzierung Änderungsvorschlag der Ausschüsse des Bundesrates vom 12.02.2016

Teil 3 Hochschulische Pflegeausbildung Bearbeiten

Teil 4 Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse; Zuständigkeiten; Fachkommission; Statistik und Verordnungsermächtigungen; BußgeldvorschriftenBearbeiten

Abschnitt 1 Außerhalb des Geltungsbereichs des Gesetzes erworbene Berufsabschlüsse Bearbeiten

Abschnitt 2 Erbringen von Dienstleistungen Bearbeiten

Abschnitt 3 Aufgaben und Zuständigkeiten Bearbeiten

Abschnitt 4 Fachkommission, Beratung, Aufbau unterstützender Angebote und Forschung Bearbeiten

Abschnitt 5 Statistik und Verordnungsermächtigung Bearbeiten

Teil 5 Besondere Vorschriften über die Berufsabschlüsse in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie in der Altenpflege (neu am 22.06.2017) Bearbeiten

Teil 6 Anwendungs- und Übergangsvorschriften Bearbeiten

Abschnitt 7 Anwendungs- und Übergangsvorschriften Bearbeiten

Das Artikelgesetz dazu Bearbeiten

Als Artikel- oder Mantelgesetz wird bei der Gesetzgebung in der Bundesrepublik Deutschland ein Gesetz bezeichnet, das gleichzeitig mehrere Gesetze oder sehr unterschiedliche Inhalte in sich vereint. Meist werden damit Änderungsgesetze bezeichnet, die eine bestimmte Thematik oder die Bestimmungen aus einem Gesetz in einer ganzen Reihe von anderen Fachgesetzen ändern. (Für diese Art von Gesetz ist dann die Bezeichnung „Omnibusgesetz“ gebräuchlich, wenn Änderungen, die inhaltlich eigentlich nichts miteinander zu tun haben, in einem Artikelgesetz zusammengefasst werden.)

Die Bezeichnung Artikelgesetz kommt daher, dass diese Gesetze in der obersten Gliederungsebene in Artikel (nicht in Paragrafen) unterteilt sind, wobei für jedes zu erlassende oder zu ändernde andere Gesetz ein gesonderter Artikel verwendet wird. Innerhalb eines Artikels werden dann die betroffenen Paragrafen des einzelnen Fachgesetzes, oder nach Nummern geordnet, die Änderungen zu einzelnen Paragrafen aufgeführt. 

Einzelbestimmungen Bearbeiten

Voraussetzungen für das Führen der Berufsbezeichnung (in § 2 )Bearbeiten

Die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung ist auf Antrag vom Staat zu erteilen, wenn die antragstellende Person

1. die durch dieses Gesetz vorgeschriebene berufliche oder hochschulische Ausbildung absolviert und die staatliche Abschlussprüfung bestanden hat,
2. sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs ergibt,
3. nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs ungeeignet ist und
4. über die für die Ausübung des Berufs erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt.

Ergänzung dazu: neben der erfolgreichen beruflichen oder hochschulische Ausbildung und der Zuverlässigkeit und gesundheitlichen Eignung zur Ausübung des Berufs kommt hier erstmals als separat aufgezählter Punkt die Sprachbeherrschung hinzu, weil ein ausländische Examen evtl. als gleichwertig anerkannt werden muss, auch wenn es in einer anderen Sprache stattfand.

weiter bei wp, deb 

Vorbehaltene Tätigkeiten  (in § 4 )Bearbeiten

Hier geht es ausschließlich um die Pflegeplanung und ihre Evaluierung. Pflegetätigkeiten am Krankenbett, die direkte Pflege sind nicht betroffen. 

Stichworte nach abc Bearbeiten

Die Sortierung der im Gesetzentwurf enthaltenen Stichworte zur leichteren Auffindbarkeit von Erläuterungen und weiterführenden Artikeln - nach dem ABC:

Weblinks Bearbeiten